12. März 2009

Strandgut

R.Pilcher - a place to stay

Helfiiis-2

Also das hier:" passiert wenn man am Strand heimlich versucht dann doch mal sich selbst, mit einem netten Stein oder ein wenig Pazifik auf ein Foto zu pressen. Heimlich! Sieht ja immer doof aus wenn man mit lang ausgestrecktem Arm versucht sein Lächeln in die Kamera zu schmuggeln, dann beim Auslösen wackelt, so das nur der rechte Schneidezahn in Nahaufnahme zu sehen ist. Schönen Gruss an den Herrn Mikalew welcher mein Zahnarzt ist...und den Schneidezahn produziert und poliert hat. Nun gut.

Zweiter Versuch ich stehe wieder einmal an einem der wundertollen Strände.
( Ich weiss es wird langsam langweilig, aber das wird auch noch so weiter gehen, denn ich habe erst 5 gesehen, falls alle mitgezählt haben und es gibt viele viele viele viele davon hier. )
Tamarama-Beach ein kleiner, nicht vielbesuchter aber wohlbesurfter Schnuggelstrand, eingelassen in extrem kunstvoll verwitterten Sandstein. Da hat sich Poseidon ordentlich ins Zeuch gelegt.
Ja, da steh ich nun und versuche vergebens mein Gesicht in meine Knipskamera zu bekommen. Mal von unten versuchen....oh doch besser Vogelperspektive...Ja prima...Seh aus wie ´n Geier nun ist mir auch auf einmal Sonnenklar warum das Vogelperspektive heisst- ich hab eigentlich nicht so ne grosse Nase.p- ffff. Die Löschfunktion ist schon ganz ausgenudelt. Phhuu dat wird do nix! Na das muss ja vielleicht auch nicht sein. Warte warte...abenteuerlich versuche ich den Apparillo auf die Kante der Sicherheitsbrüstung zu fixieren. Jogger laufen an mir vorbei. Dieser Kontinent ist mit so wenigen Leuten bestückt, aber alle extrem sportbegeistert und praktizierend, und heute scheinen alle hier ihr Ründchen zu drehen...Ich warte also bis jeder Knack-a...ich meine jeder Pöter an mir vorbei gejogged ist und die Sicht wieder frei ist, will ja auch nur mich und das Wasser auf dem Foto haben, vielleicht noch ein wenig Stein...

Huch...Plumpsss...natürlich.der Apparat liegt auf der Strasse. Na das mache ich besser nicht noch mal. Aufgehoben und inspieziert, kann ich festellen das die Superknipse keinen Schaden davongetragen hat. Und ich mache einen dritten letzten Versuch...aber erst wieder warten bis ein viertel der fitten australischen weiblichen Befölkerung an mir vorbei gewalked oder gejogged sind. Man sind die fit hier...und man dieser Strand ist wirklich populär zum Joggen. nix mit einsam am Strand und soo...

Ok alles Klar die Küste ist klier...ausgestreckter Arm und schön blöd grinsen...Och zwei drei mal versuche ich die kleinen Murmel (welches mein Gesicht darstellen soll) in die richtige Position zu bringen...der Wind kommt jetzt von Hinten. Ich habe die Haare offen das ist "ja ne gute Idee gewesen." kleben jetzt alle im Gesicht man sieht nichts.

Plötzlich aus dem nichts herraus ...Hey,You need Help !(brauchste Hilfe!) Öhm ich..nö ja öhm "yes". Ein Surferhelfi hat sich angeschlichen...na toll warscheinlich stehe ich schon wieder ne halbe Stunde hier und versuche mit allen Verränkungen mich aufs Bild zu bekommen und die haben sich da unten einen abgelacht. Ok Helfi in Fishhaut kommt die Treppen hoch, nimmt mir die Knipse aus der Hand" KNIPST" nimmt sein Buggiboard(kleines Brettchen dazu trägt man Miniflossen) wünscht mir noch´nen schönen Abend(C´ya Mate) und verschwindet in den Fluten.

Ich danke Poseidon...für den Fischman indem ich ihm meine Stinkefüsse in sein Wohnzimmer stecke.( Füsse ins Wasser stecke meine ich natürlich) Schau mir die Fotos an und muss laut lachen...Pffff....das einzige der Bilder das man benutzen kann ist das was ich hier ausstelle, alle anderen haben keinen KOPF

...Gut gemacht Fischman...den Kopf brauch man ja auch nicht zum Schwimmen.
Poseidon sei Dank.

10. März 2009

Olympic-park , Lonsom-park...




Der Busdriver, erkennt gleich das ich Deutsche bin, hält ein Schwätzchen mit mir, erzählt mir er war in Bremen Hitchhiking(per Anhalter fahren) als "he was a Babyboy."Er ist mächtig stolz. Er verspricht mir er holt mich in einer Stunde wieder ab und setzt mich mitten im Olympic Park ohne Bushaltestelle ab.Ich war allein im Bus, kein wunder. Hm Komisch. Ich steige aus. eine gigantische Kulisse. Ich erinner mich ja ja ja das Fussballtikket das Gritti mir gechenkz hatte zu meinem Geburtstag...hier in diesem Stadion Chile gegen Kamerun. Was für eien Spiel wir sitzen in der Chilenischen Kurve feueren die Kameruner an. Das war hier mit drei Millionen anderen Menschen im Jahr 2000.

Hello ist da jemand----Echo ! Hallo ! Blätterchen wehen an mir vorbei...hey...is anybody hiaaaaaaaaaaaaaaa?
Ne! leer hier ! Auch schön..na ich guck mich mal um hier. Ein einsamer Jogger hechtet vorbei. Hat wohl Angst das er gesehen wird.Swusch und weg. Quietsch...ein dicker Touristenbus spuckt eine Menge Malaiisch fröhliche fotomachenden Leute aus...hm das ist auch nicht gut ich folge den gigantischen Zeichen. AQUATIC-POOL- was sonst! da steht er.

8. März 2009

Sonntag - Dorrie und der tropische Regen...



Noch gestern war ich in Dee-why am Strand und heute haben sich doch alle Vorhersagen bestätigt. Never misstrust the weatherman. Immer hören was der Wetterman zu sagen hat.
Also gestern war dann also der letzte Sonnentag füpr die nächsten sieben Tage.

Also als ich heut morgen nur die Hälfte meiner sachen von der Leine Holte( die andere waren noch feut-jetz sind sie wieder Klatschnass) habe ich noch bei mir gedach. Pfff ist doch prächtiger Sonnenschein.
Aber schon auf dem Weg zur Fähre habe ich dann relativ schnell gesehen was die Wetterleute meiten....eine Seite war heller Sonnenschein andere Seite Pechschwarz. Na gut dann ebend kein Strand dann Fähre und Aquarium. Soll ich umdrehen..Jacke holen...ach bis jetzt war es immer wenn es geregnet hat...einigermassen erträglich. Also los! Auf der Fähre ist mir schon ein wenig frisch...ich fahr bis zum Circular Kay..dann umsteigen auf die nächste Fähre und weiter...der Himmel sieht bedrohlich aus. Soetwas sieht man bei uns nur manchmal im Sommer wenn es ganz kurze Wäremegewitter gibt. Schwarze Wolken Türmen sich übereinander.

Es fängt an zu regnen. Na was solls. Ich setzte mich dann doch lieber rein, ist auch nicht so kühl dann. Tausend andere haben die gleich Idee. Natürlich. Also nicht sitzen Stehen. 30 Minuten bei fetzigen Seegang und der Kapitän ist immer am ermahnen man solle doch zusehen das man einen Platz fände wir hätten hohe Seegang.OK! Schlinger.

Ohhh und Ahhhs gehen durch die Menge als sich das echt grosse Fähre seitwärts rollt( so nennt man das im seemansslang)Denk ich ! Na hört sich alles ganz dramatsch an aber ich habe auch genügen nichttouris gesehen die in aller seelenruhe ihre Bücher und Zeitschriften weiterlasen, aßen oder andere Zeitvertreibende Dinge tate. Beruhigend. das iost also normal. Nur nicht anstecken lassen von der Massentouripanik.
Hinter mir steht eine Dame deren Gesicht - echt - ganz grün ist. Ein netter Mann mit lustigem Sydneysweater, sydneybascap--usw wahrscheinlich auch noch Schlüsselanhänger bietet ihr seine Platz an.( Später werde ich an diesen Mann zurück denken denn ich werde auf dem Rückweg das selbe Sweatshirt tragen)

Also Angekommen denke ich noch auf einer der katamaranFähren währe das glaube ich anders ausgefallen. Aber die kleien Fähren fahren mit absicht nur die ruhigen Gewässer.Es Regnet als ich die Gangway verlasse nicht viel aber es ist nicht nett. Ich targe ein rückenfreies T-shirt.( in Gedanken ohrfeige ich mich selbst) Das ist das erste mal bis jetz habe ich bei jedem wetter Vollvermummt und gut ausgestattet mit Jacke und allem eine Gute Figur gemacht, Ausgerechnet heute.
Was bleibt mir als übrig wenn ich nicht gleich wieder zurück fahren will muss ich mir hier was kaufen. Also Ich in den ersten Besten Laden um mir ein normales Sweatrshirt zu kaufen...drei vier fünf Läden....phuuu es ist jetzt echt kalt und es regnet wie aus Eimern.Also einene Laden geb ich mir noch. Ok nun ist genug ich nehme das unauffälligste aber auch wärmste Sweatshirt auf den mit etwa 1 m grossen Buchstaben Manly-Beach-Sydney steht. Es gibt doch in diesem Ganzen Starndwuseldings nur Tourishops und Food.
Nun Gut was solls. Ich wollte eigentlich eines von den Bondi-Lifesavern jetzt habe ich eins von Manly.Hauptsache warm. Ich streife den Irre langen Beach...an dem natürlich trotzdem gesurft wird wie Hölle weil gerade jetzt ist doch cool. Sturm und Wellen und Regen.

Der Regen hat wieder nachgelassen. Na sag ich doch. jetzt fange ich wieder an zu schwitzen in meinem Super T-shirt also aus und um die Hüfte. Ich bewege mich zielstrebig auf das Auaruim zu aber auch die Idee haben bei dem Wetterchen natürlich auch viele. Nun gut. Das Manly Aquarium ist prima es gibt einen Kreisrunden Haitunnel...das heisst eine Tunnel indem man im Kreis um die Meeresbewohner laufen kann und natürlich auch unterdurch. Ich kann mich ja in soetwas klange aufhalten. Gleich mehrere Auarien sind unseren lieben Freunden aus dem wohl allen bekannten Film findet Nemo gewidmet. Und so bleibt es nicht aus das die Mama auf die Frage was denn das für ein Fisch sei der wie blöde im Kreis schwimmt, die Antwort der DORRIE-fisch ist. Pruuuuust.(Giggle)
Aber ehrlich...wenn ich jetzt sagen sollte wie das tierchen fachmännisch heisst, keine Ahnung, peinlich. und das wo ich mindestens eine halbe Stunde, mindestens, versucht habe eine vernünftiges Foto von Dorrie zu machen.( Peinlisch)

Als ich das Aquarium wieder verliess...war mir nicht so ganz klar was da gerade läuft draussen. Erinnerte an einen Tropische Monsunregne. Tonnen an Wasser kommen da auf einmal runter Wasserturchtränkte Eltern...triefende Kinderkarren und andere durchregnet Menschen versuchen schutz unter dem Minidach des Aquirums zu finden. Das ist ja mal eine Menschenorigami. Nun ja letztendlich bleibt mir gar nichts anderes übrig als mich dazuzugeselln.
Mööööhhh.

Auf dem Weg nach Hause mit der Fähre kann man weder Ufen noch Hafen sehen. Alles ist eine Suppe und es regnet heftig. Ich beruhige mich damit das es ja mindesten 20 Minuten zufahren sind und das es dann längst aufgehört haben muss zu regnen.
QUATSCH. Rosebay aussteigen und ziehe gleich die Schlappen aus, hat ja keinen Sinn. Tropischer Regen tommelt mir fröhlich auf die nigelnagelneue Kapuze meinen Swaetshirts.Innerhalb von fünf Minuten bin ich bis auf die Haut durch...was dann noch nicht durch ist bekommt dann den Rest durch die typische Autodusche. ZZZZZZZZwusch. Heyyyyyyyy!
Jetzt ist die Hose auch nass.Naja darauf kommt es nun auch nicht mehr an. Ich gehe jetzt ganz am Rand des Fussgängerwegens... renne die Treppen hoch ... geschafft der nasse Hund ist zu Hause. Schüttel-l-l-l-l

Krabben-puuuln!


Ein Abend am Rosebay. Ich war heute joggen. Beim joggen habe ich dann das erste Mal realisiert das es hier tatsaechlich Gezeiten gibt...nicht so wie an der Nordsee aber immerhin sah der Strand heute abend irgendwie anderes aus. Denn sonst schlagen die Wellen hier heftig an die Befestigungsmauer...aber heute abend war richtig ein wenig Strand zu sehen...und was krabbelt da am Strand lang. Krabben natuerlich.

Ich wie zur Salzsaeule erstarrt ! Na das hab ich ja noch nie life gesehen! Cool. Es daemmert und das Wasser zieht sich immer mehr zurueck. Das bedeutet mehr Platz zum Buddeln fuer die Krabben. Ich mache mich hier gerade glaube ich zum Supermax, indem ich mit meine Sportklamotten ueber die Railing gebeugt versuche moeglichst na an die Krabbeldinger ranzukommen. Naja nicht wegen des rueberbeugen sieht das komisch aus auch nicht wegen der Sportkleidung, sondern weil ich das schon seit einer halben Stunde tue und versuche eine von den Flitzern beim im-Sand-puhlen zu fotographieren oder zu filmen.

NO Chance !

Das Licht schwindet und die kleinen Flitzer streiten sich jetzt schon um Ihre Buddelberge:" Frechheit du willst mir meinen Buddelberg streitig machen, na komm schon!"Schnapp Schnapp( die Krabbenbeinchen gewetzt) drohend halten alle gemeinsam, das ist das kuriose, einen Art Taenzchen ab. Ist ja witzig. Und Links herrum... und rechts herrum...

Also das was man da auf den Fotos NICHT sieht sind gemeine Strandkrabbe (Carcinus maenas)( Klugscheisserchen-Wikkipedia) die im Sand Loecher buddeln und mit einer aeusserst witzigen und veraechtlichen Geste den Sand, den sie in der einer Kralle nach oben bringen in hohen Bogen auf einen Berg verteilen. Sehr witzig. So entstehen unglaublich Muster im Sand, wie man auf den Fotos wiederum NICHT sieht. Die Aborigenes haben sich sicherliche hier zu ihren typischen Malerein insperieren lassen. Lauter kleine Huegel im Sand und ne Menge Striche die die Krabbenbeinchen hinterlassen haben. Einige der Krabben sind noch so klein das sie noch ganz durchsichtig sind...wie von Zauberhand erscheinen die Striche in den Sand.

Das Unglaubliche allerdings ist, das das ganze Kunstwerk in drei Stunden wieder verschwunden sein wird und die Krabben dann wieder von Vorne anfangen Loecher und Muster in den Sand zu puhlen...und wenn sie nicht gestorben sind dann buddeln sie noch heute (abend wieder)

Alt und Neu!

Das ist doch unglaublich! Läuft man durch Sydneys neues superschikkes Bankenvierte( welches ganz nah am Darling Harbor ist "DER" Touristenattaktion schlecht hin) findes man undglaubliche Kombination...hier das sind die Pfeiler des Freeways, der quer durch die Stadt geht. Und wenn ich meine quer dann quer, nicht 90 Grad , keine 50 Grad sondern irgenwie...und weil der Pfeile nicht gepasst habe, geht einer der Pfeiler mitten durch das uralte Hotel oder mitten in das Dach eines anderes altes Haus---merkwürdig. Sieht alles aus wie ne Patchwork-decke.
Ahh wir haben noch Blaue Wolle übrig, was machen wir damit...Ähm irgendwo ranstricken.
Super - diese Decke ! MultiKulti- kunterbunt wie alles hier!

Meuterei auf der Bounty ?


Jeder kennt den Film "Meuterei auf der Bounty". Jeder weiss was passiert, wer gut, wer boese ist. Klassische Hollwoodaufteilung die gutaussehenden GUT( Marlon Brandow-Fletcher Christian) die anderen naja (Trevor Howard verkoerpert K.Bligh). Also irgenwie haben die Australia da was anderes verstanden als der Rest der Welt. Hm!

Fakt ist das hier genau im Herzen Sydneys ein ueberdimensionales Denkmal von Kapitain James Bligh steht( Beweismittel 1 mittig in Gold in Stein gehakt), das besagt das alles nicht so war wie es in dem wertvollen 70-mm Monstermonumnetalepos von 1962( einer von hundereten Verfilmungen) wahrheitsgetreu wiedergegeben wird. Ich bin verwirrt.Eine Welt bricht zusammen.

Auf dieser Bronzetafel (Beweisstueck nr 2 mitte oben) werden hier Lobeshymne auf den Herrn gesungen. Laut den Historiker war Bligh nicht mehr oder weniger streng als andere Kapitäne seiner Zeit .Na halle luya.Das war dann ja mal ne harte Zeit fuer die Leute. Ahoi!

Mit Peer und Pie am Dee Why Beach




Das ist Peer, und das ist einer der nördlichen Strände, mit Namen Dee Why. An diesem Stand findet auf herrlich rot Sandstein und Massen an unglaublichen Muscheln und Schnecken und allen den schönen Dingen die am Strand die bekannte " gebückte Haltung" verursachen.
Also ich habe die Taschen schon wieder voller Muscheln und Schnecken...man und ich bin gerade erste die dritte Woche da.
Also so ein Tag am Strand geht ja auch schnell vorbei...son Schwimmerchen hier sone leckere Pastete unterm Baum... Büschen Schnacken( Peer ist seit zwei Monaten Aussi, aber geb. Hamburger) und schon ist Sonne schon wieder fast wech...Uiii und wir muessen ja noch zurück laufen...Der Strand ist Gigantisch!

Wir beschliessen am Wasser lang zurück zugehen, (hin den einfachen Weg-gezimmert für Touristenwanderfüsschen)...der Winde hat sich gedreht und die Wellen zielen nun an die Steilküste , wir versuchen uns zurück auf den echten sandigen ordinären Strand zu schlagen...
Smmmmack !!!! Schlagern die Wellen an einen der vielen roten Felsen die so lose am Strand Rumliegen....Da müssen wir vorbei! Und wenn es geht nicht nass.

Rummms! Spritz ! Gischt...schäum! Na gut jetzt ein büschen mulmich ist mir schon ich, habe das Gefühl das Wasser steigt immer mehr ( Peer ist die ganze Zeit am wundern warum so viel Wasser hier ist.. sonst käme man trockenen Fusses hier lang) Hui..

Krääääsch--- eine weitere Welle aber jetzt schnell schnell..mit Badelatschen über messerscharfe Felsen. Ok! Das wars... Geschafft...
hinter uns Kracht eine weitere Welle an den roten Stein. Pjuuuuiiii
Schwitz! Na so schlimm war es ja nun auch wieder nicht.Der schöne weiche Sandstrand ist erreicht. Aber ich habe schon ordentlich Respekt vor Wellen, Wasser und Rettungsschwimmern.

Auf dem Hinweg hatten wir natürlch ein Schwimmerchen zwischen den rotgelbe Flaggen abgehalten.( das sind die Zohnen die die Rettungschwimmer überwachen und die immer umgesteckt werden je nach dem wie die Wellen sich verändern oder der Wind ist.Die haben viel zu tun hier und ich bin schwer beeindruckt...das ist ein harter Job)
Also bei meinem Wellenhüpfen hatte ich mich an den Rotgelben Zelten orientiert. Die waren( habe ich später erst gesehen)nicht die Markierung. Upps! und zu meiner Beschämung kam dann auch einer der Rotgelben Badekappen auf mich zu und : hat mich höflich aber bestimmt gefragt ob ob ich OK bin ..und dann auch wieder hoefflich und bestimmt doch bitte in den Flaggeabsteckungen zu bleiben....Ohhh- dann erst habe ich realisiert wie weit ich wohl ausserhalb war...Ufff _Blushh-ikke wa!... und die Baywatchheinis.Aber zu meiner entlastung ich war in Hüfthohen Wasser als mir die Badekappe entgegen kam und das auch nicht hastig sonder sehr gemächlich also KEINE ANGST. Allet Roger


Abensds waren Peer und ich dann noch auf dem grossen "Gay und Lesbien-Festival" Name Mardi gras! Loveparade in Sydney...Uiii ich wusste gar nicht das es soviele Leute gibt in Sydney. Also der Sonnabend war ein sehr "busy day" ... Danke Peer

Die schöne Oper- Dvoschak und Schostakowitsch



Das Glaubt mir doch keiner! drei Wochen Hier und ich war schon in der weltbrühmten Oper von Sydney. Nö! Doch ist aber so....Yihawww ! Glaub ich selber nicht! Habe mir Peer einem netten Freund meines Vermieters ein Freitagssinfonie-gucking gemacht. Unglaublich. Leider darf man je Innen nicht fotografieren. So gibt es nur die innere Treppenansicht und die schöne Timbervertäfelung zusehen. Zu der Treppenteppichfarbe muss ich hinzufügen das es sich nicht um Pink- sonden um ein nicht weniger gefährliches Violet von unglaublichen Intensität handelte. Beeindrucken. Die Farbwahl -unglaublich. Ansonsten haben wir Herrn Violinen-Concert in A minor. OP.53(B.108) gelauscht und dann als Hauptäkt...Schostakowisch Synphonie No.10 in E Minor. Op. 93, für die Fachleute unter euch.
(hihi)