24. März 2009

Sonntags-Beachvolleyball




Endlich---habe ich die Bande mal überzeugt sich zu bewegen... Beachvolleyball. Volleyball ist nicht soo populär in Aussiland wie ich gedacht habe ...bei soviel Sand kann man doch eigentlich gar nicht anderes tun, als hinein zuhüpfen.

Taronga-Zoo




So es ist Samstag und heute werde ich mich mit Nancy (Belgien) Kiyoko(Japan) und Evelin (Schweiz) treffen um mit der Fähre in den Zoo zu fahren. Der Taronga Zoo ist noch sehr jung, hat aber jetzt schon einen ausserordentlich guten Ruf( wurde mir gesagt...) Also lass ich mich mal überraschen.
Ich finde es ja ein wenig übertrieben gleich die erste Fähre zu nehmen, damit man gleich mit der erste Fuhre drüben ausgeschüttet werden kann. Die Überfahrt dauert (leider) nur 12 Minuten.

Aber gut steh ich halt am Samstag auch um sieben auf, setzte mich mit einem netten Mülschkaffe auf die erste Fähre in die City (was ich jetzt nicht so schlimm finde)...kann mir meinen Platz aussuchen. Genau drei anderern Leutchen sind auf eine 200 Passagiere fassenden Katamaran gestiegen. Hui...vorne sitzen ist das Grösste. Leider ist der Frontbalkon des Speedfairyboats immer besetzt mit Zitat:"Bloddy Tourists"(Kicher-hihih).
Ich als alter 1-Monatsresident sitze schön auf meinem Sitz und warte bis wir hier um die kleine Doubble Bay cruisen und die Habourbridge und die Oper ganz plötzlich auftauchen...und dann die Ohhhhhhhhhhss und Ahhhhs! Die 50 Leute auf dem Vorderdeck zücken ihre Knipsgeräte ...und versuchen einander auf dem schwankenden Boat scharf zu knipsen. Hard work to do ! hahah noch nicht so lange her, da habe ich auch vorne am Windschild gestanden(tu ich immer noch gern...no Fotos nur die Nase in den Wind halten) Die Speedfairys sind Hölle schnell

...hui und heute also einmal TITANIC bitte nur für mich.

Also vier netten Mädels treffen sich am Cirqular Quay...dem zentalen Punkt um auf eine anderer Fähre zu hüpfen. Unsere internationale Crue ist motiviert und gut prepariert.Sonnencreme, Sandwich und Hut sind notwendig.
Es ist 8.30. Was mach ich eigentlich um diese Zeit schon in der City.
Ah ja 12 Minuten Überfahrt auf die andere Seite des Hafens. Taronga Zoo. Die Sonne scheint es sind jetzt schon 26 Grad. Das wird ein heisser Tag. ( Pha ! und es ist gleich Winter ok abends wird es ein wenig kühler- also Strickjäckchen immer mit)

Angekommen auf der andreren Seite sind wir doch echt die ersten Besucher und der Zoo liegt noch in schnukkligem Morgennebel und alles ist ganz frisch und feucht. WEKI WEKI ! Ich bin wach...denn mit unserem Superfrühaufsteherbonus werden wir gleich auf der ersten Station belohnt. Es ist Frühstückszeit überall und im Aquatic-Center werden gerade die Robben gefüttert...WoW Koyoko verschiesst hier ihre ersten 100 Fotos. Es folgen Piguin 100, und pelikanfütterung-Seelöwen100, und andere richtig gute Schwimmer die man von oben und unten, seite und überall beobachten kann. Riesige Glasscheiben und rund Spionlöcher im Aquarium machen einen unglaublich Blick möglich...eigentlich sieht man das nur so, wenn man selber auch nass wird. Nämlich nur beim Tauchen. !!!! Ich bin wach wie´n Zackenbarsch...

Es wird 10.00 die Sonne brennt bereits und wir fangen an die erste Schicht Sunblock aufzutragen. Am Ende des Tages werden wir alle ein dicke weisse Schicht auf den Schultern und Füssen haben, werden aussehen wie die berühmten Bondi-Lifesaver...aber keinen Sonnenbrand haben-aber noch sind wir frisch wie die Morgenröte.

Also weiter...die drei Mädels sind im gleichen fröhlichen Aufregung wie ich. Es ist nicht einfach zu entscheiden welchen Weg wir gehen sollen Asien Afrika...oh nein der Streichelzoo...während wir durch den gigantischen regenwaldartigen Park schlendern verlieren wir ab und zu die Richtung und kommen von Reptilien zu Giraffen, Elefanten Birdis...ach alles durcheinander...abgelenkt durch jedes Hinweisschild...Löwen..."oh yes lets go....Känguru oh yes "Comon". 14.00 Uhr wir sind alle fertig mit Jack und Büx( Lunchbreak Please).

Wir haben gerade erste ein Viertel des Parkes gesehen...Jetzt verstehe ich, warum in jedem Reiseführere darauf hingewiesen wird, doch möglichst die früheste Fähre zu nehmen.Gigantisch ! ...und Wasserfälle und Wasserspiel,Brunnen, Blick aufs Wasser und überhaupt alles mit Wasser. Die Elefanten haben einen irre grossen Swimmingpool mit Papyrospflanzen drumherumgepflanzt.Ich habe noch nie einen Elefanten live schwimmen sehen.

Wir entscheiden uns, auch auf Grund der grossen Hitze doch ein oder zwei Shows zu sehen die hier angeboten werden.Wir entscheiden uns für die "freeflying Birdshow". Ich wusste gar nicht was man Vögeln alles beibringen kann und es ist auch unglaublich einen freifliegenden Adler zu sehen, der dann aber leider stiften geht und so die ganze Show schmeisst weil die Zooornitologen ihn wieder einfangen müssen.(good Job) Sehr lustig. Aber in einem Amphietheater zu sitzen mit Blick auf die vorbeifahrenden Schüffchen zu haben und irgend eine einheimische Eule versucht die deinen Scalp zu klauen...ist schon cool. Besagte Eule wurde so trainiert den Touristen so knapp wie möglich über den Kopf zu Surren und wenns geht auch noch ein paar Tupees mitgehezulassen. Anderer ungefährlichere lustige Kakaduarten wurden irgenwie trainiert irgendeinem(bevorzugterweise Kinder) einen Dollar aus der Hand zu klauen und ihn in die Taschen des Rangers verschwinden zu lassen. Was noch? Wie bitte bekommt man einem Kranich und anderen seltenen Vögeln irgendwelche Kunstückchen beigebracht. Unglaublich.

Wenn ich einer dieser Vögel wäre, ich hätte auch versucht dem Adler zu folgen und auszubüxen. Ein mal frei fliegen...und wech war er.
Tauben hatten wir noch und Kakadus in allen Farben, aber alle waren gleich wieder brav in ihren Käfigen nach dem sie ihre Arbeit getan hatten...die Tür blieb offen. Wie macht man bitte so was...wir waren schwer beeinduckt.Alle!

15.00 weiter... wir hatten noch kein Koalas und was ist mit der Seilbahn die über den ganzen Zoo die immerhin 300 Höhenmeter überwindet und und Schnabeltier und tausend andere Dinge noch zu sehen sind. Wir hetzten von einem zum anderen Gehege.
Die Sonne geht schon unter und wir sind fast die letzten die auf der Anlegestelle auf die Fähre warten, und wieder nach Hause fahren wollen. Ok das ist ja mal ein grosser Zoo mit unglaublichen Freigehen, die sie wie Dschungel anfühlen...ich bin totmüde und fahre durch den orangen Himmel zurück auf meiner Speedfähre nach Rosebay...TITANIC again...nobody els on Board.

....mein eigner Nigel



Rosebay hat seinen eigenen Pelikan. Das ist ja´n Ding.
Aber wir haben nur einen und der sitzt seit letzten Donnerstag immer ganz brav auf dem Balkon des Yachtclubs, wie es sich gehört. Das ist doch unglaublich...und Ja! Auch dieses Exemplar ist ein sehr grosser Monsterflieger.Und damit man auch mal sieht was hier am Abend mit den Beaches gemacht wird, hier der hauseigene Strand nach kosmetischer Behandlung...Donnerstag Abends 18.00 Uhr.(Aber nur wenn der Wind und Sturm den Strand abgespühlt haben..dann komen die Minikattapillar und räumen den sand wieder an die richtigen Stellen zurück und kämmen ihn hübsch)