16. März 2009

Spiderman & Wonderwoman



Die netten jungen Leute hier auf dem Bild sind Julio und Luci-mara aus Brasilien. Beide sind Studenten der englischen Sprache. Beide mehr oder weniger erfolgreich, d.h Julio spricht prima mit herrlüschen weischem portugisischem Akzent. Die nette junge Dame versteht allerei ( manchmal auch falsch) verständigt sich mit Hand und Fuss und antwortet auf jede Frage mit einem Hundeblick zu ihrem brasielianischen Übersetzter.Der sich nur ganz kurz ziert und dann die ausführliche rabatta schowaschiii schwauuu ...(ausführung halbe stunde) mit einem klaren einfachen Ja oder nein beantwortet.Also bitte keine Schnörkel. Ich denke er hat den weibliche Hang zum auschmücken der Sätze in der Übersetztung einfache weggelassen.Nur den das wichtigsten Fakten beibehalten .Klassischer Kalauer! Unglaublich!

Nun dieses nette Pärschön führt mich nun heute aus zum Klettern aus. Ich bin gespannt." Meine Klettererfahrungen":Frage von Julio der aussieht wie Spiderman persönlich auch ohne Kostüm! Ich drucks drucks mit dem Fuss durch den Sand scharrrr.....naja nun mal Raus mit der Wahrheit, flunkern und angeben hilft hier nichts denn wir werden ja doch gleich auf die Probe gestellt.
Also mit unserem drei bis vier Mal PlesierKlettern in den Chechischen Bergen liege ich ja wohl eher in der Anfänger-Anfänger liga...( lower intermediate in englisch) Stolz ich bin weil ich schon ganz viele unnötige wichtig wichtig worte gelernt habe) Ich Klugscheisserchen schmeisse mit ein paar begriffen um mich. Gut das reicht er glaubt mir und ich darf mit in die Berge.
Was ich zu dem zeitpunkt noch nicht weiss ist das der nette Junge Mann mit den Armen aus Stahl ein rechter Freak ist( im positiv Sinne) Ich freue mich also die gesamten 2,5 Stunden Bahnfahrt nach Blackheath(über Katumba- die Namen sind doch echt afrikanisch manchmal)wie ein Kind auf den Regenwald einen langen gemütlichen 60 Minutenlauf durch den Wald und die Berge.Wir haben das gesamte Equipment auf drei Personen verteilt das ist nur Fair denn ich habe wirklich gar nichts mit ausser, Essen und wasser ein Paar Hosen was warmes und...meine REGENJACKE. Nur für den Fall(40% Chance auf regen ist immerhin nicht wenig)

Also gut alles aufgeteilt die kleine Lucy sieht zwischen uns aus wie eine zwölfjährige...eigentlich sollten wir ja vier sein aber unsere italienisch Freund hatte verschlafen und da nur alle zwei Stunden ein Zug in die Berge fährt sind wir ohne ihn gefahren. So haben wir nur ein Seil. Na mal sehen.
Also Los. Der Startschuss ist gegeben.Es ist warm fast zu warm und der blaue Himmel lockt zum wandern.Ich bin gut gelaunt und gut gerüstet.Aber was nun folgt hätte ich natürlich nicht erwartet.
Julio natürlich der Frontmann...lucy dann ich der Wald beginnt...Die ersten Pilze und Pinien...es riecht herrlich...wir haben ein irres Tempo drauf. Huii.. der weg wird enger und es geht steil Berg ab. Grobe Stufen sind in den roten sandstein gehauen, das macht den Abstieg leichter. Ich muss mich trotzdem irre konzentrieren denn wir hasten immernoch wie die Geier durch den halbhohen Farnwald.Die Farbe der Steien hat sich verändert. Ich traue mich nicht den Blick heben, ich könnte stolpern und den Berg ab rollen. Es wird feuchter und zu dem Farn gesellen sich jetzt allerlei moose und andere Tropenfeuchtpflanzen...es wird nass und glitzschig...die beiden zeigen keine Anzeichen von Unsicherheit oder gar Freude am Tropenwald. ich klettere einen glitschigen stein herrunter...hüpfe beherzt das letzte Stück und lande mit beiden Füssen in einer echten Schlammsuhle.(gut das ich die dicken wanderschuhe anhab. Ich wundere und freu mich . jeder der mich kennt weiss das nichts gegen einen echte dreckigen Schlammtag habe im Gegenteil...ich bin höchst entzückt und ausserordentlich begeistert über die Nähe und die Realität des Dschungels. Keine vorgezimmerten treppchen mehr keine Gängway auf stelzen damit die weissenturnschuhchen nicht dreckig werden...keine Zaune und keine SCHILDER.....

Ich habe meine Kamera gezückt...das muss ich doch mal festhalten...ich nehme mir eine sekunde Zeit..Ohhhh ...ahhhhh....ja toll...der Weg vor mir windet sich weiter bergab in einer Art Überhang Plättschert ein wasserfalll geräuschvoll auf den Sandstein. Ich sehe Lucys Grünes T-shirt gerade noch verschwinden Hinter dem Wasserfall....nun aber schnell. Von den beiden würde keiner mitbekommen wenn ich nicht da wäre... ich sollte besser in der Mitte gehen.

Schnell habe ich die beiden wieder eingholte, weiter geht es im Laufschritt, ich bin ein wenig traurig den Wasserfall habe ich gar nicht richtig geniessen können...jeder Schritt muss bedacht und gezielt gemacht werden damit in der Eile nicht noch was passiert bevor wir überhaupt beim Klettern sind.

Wir laufen 30 Minuten schurstraks im Superstresstempo...jezt geht es endlich bergauf. Wir wollen ja schliesslich in die Berge. Ein Plattoo eröffnet sich es wird kurzzeitig Gleissend hell und tocken heiss. Wir sind raus aus dem Dickicht des Dschugelns getaucht...laufen im fast Laufschritt weiter...Mann oh mann an einer weiteren Lichtung bleibt Julio Abbruppt stehen so das ich sowohl als auch Lucy ihn in unsererm "ich- folge- dir-so -gut- ich- kann- ohne- zu- stolpern- in dem- ich- nur- auf- den- Fussboden- schaue- Tempo "in Ihn hinein laufen.
Bummmp!

Ich hebe den Kopf und ein echt überwältigender Blick...nur mal davon abgesehen das auf der rechten Seite eine irre dicke schwarze Wolke hängt...ist es unglaublich...HOCH!
Julio zwickt mich am Arm:"Hier wäre ein guter Platz um ein Foto zu machen...Hm.Ich ziehe die Stirn in Falten."Guck ihn an wie vom Fux gestochen.
Lucy fängt anzu lachen und zu schimpfen wie ein Rohrspatz( natürlich Portugisisch ich verstehen nur camino camino..schwaumischiirabatta)

Mit verzogenen Blick folgt nun die Frage ob ich denn schon mal Regenwald gesehen hätte: Ich so jajajaj klar...nur noch nicht so nah in Aussiland!Ja...na wir können ja auf dem Rückweg noch eine wenig schauen. Ja ! Ich freue mich denn nun stehen wir in einem Eukalyptuswald trocken Zikaden Brummen wir Bohrmaschinen und irgendwelche elstenartige Vögel lassen irrrre laute von sich...Dschungel ist schon Schön aber leider im Tal hinter uns. Wir haben es doch im Dauerlauf tatsächlich geschafft...in 40 Minuten am Standort zu sein.(obwohl der Kletterführer beschrieben hat 60 Minuten in modereatem Tempo)
Jetzt kann man die Klettere schon sehen und hören....klimbim,Klig klong...die Karabinber und Exen und wie die ganzen schönen Metallsicherheitsschnuckies heissen klipern lustig an den Gurten der Kletterer, die da wie bunte Flecken zu Hundereten im Felsen hängen.Ganz schön populär der Platz hier.So viele Leute hier. Jetzt wird mir klar, warum wir so gehetzt sind wir sind spät darnn. Es ist 10.30Uhr....ich bin freiwillig um 6.00 aufgestanden.

Blitzschnell hat Spidi(Julio) die erste Route gelegt rauf und runter in weniger als 7 Minuten... Laut Kletterguide 17 (moderat-was auch immer das bedeuten mag). Hmm?
Ok...Ich zu erst? na gut!Talkum!? Nein Danke...der Fels ist schon so weiss das man die Originalfarbe gar nicht mehr sieht.( leicht übertrieben..) aber man kann die Griffe und löcher die häufig benutzt werden genau sehen.

Nach mir Klettert Spiderman schnell mal um die Sicherheitsvorrichtung noch mal zu prüfen 7 min für rauf und runter...ich habe fast ne halbe Stunde gebraucht...mein Armen sind Pudding..meine Knie sind schon jetzt blau, aber ich fühle mich sau wohl...jetzt noch schnell Lucy die Klettert ohne schwierigleiten wie ne A-meise den Fels hoch...trotz ihrer Kürze findet sie immer einen Weg die langen Strecken zu überwinden...Ich bin beeindruckt.

Flugs wird umgehängt wir gehen auf eine Route mit Schwierigkeitsgarad 23.Uff Gleiches Spiel...hinter uns stehen die Leute auf dem Grad und warten das die Strecken frei werden wie auf dem Bahnhof...weiter nächste 31 einmal was für Julio sonst ist der unterforder. Ich bin heimlich ein wenig froh...meine Gelenke sind jetzt schon ganz schön müde...ich mache nicht jeden Abend Klimmzüge...sonst wäre das hire jetzt kein Problem...na was solls weichei...

Weiter gehts und das im Sauseschritt...Klettern umhängen... klettern umhängen...um drei uhr geht gar nichts mehr...ich setzte mich auf einen Stein und versuche meine Schnürsenkel zu öffnne kann meine Fingerchen aber nicht mehr koordiniert einsetzte Lucy Knöpft mir die senkel auf..ab jetzt werde ich streiken sonst habe ich vom morgigen Tag gar nichts mehr.

Klettern --umhängen Klettern Umhängen...ich hbae gott sei Dank ein Büchelchen mit setzte mich ganz gemütlich auf ein Felsenplatoo und lasse mir ganz fett und faul die Sonne auf den Bauch scheinen. Von meinem Stein kann ich schon das Gewitter hören...aber ich denke mir Julio ist ja erfahren dem brauch ich ja nicht daruf hinweisen...Ok..die Sonne brennt.

Spidi hängt gerade kopfüber in einem Überhang...soetwas habe ich noch nie live gesehn als der erste Regn beginnte. Abgeseit und eingpackt ist auch im Megaspeed...innerhalb von drei Minuten sind wir schon wieder an durch den Regenwald hechten...Es regnet ich ziehe meine Regenjacke währende des hetztens durch Farn und Schlamm an meine Schuhe trennen sich nicht mehr farbig vom Modder.

Also wir triefend nass einen sicheren überhängenden Felsen erreichen bemerke ich das ich die einzige bin die eine Jacke trägt Julio hat eine Platikplane über dem Kopf...Lucy einen Hut. Hm? so schlimm war es ja nun eigentlich auch nicht. Noch während ich das denke wir das seil schon wieder ausgepackt Klettern. Ich streike suche mir wiedere ienen netten platz der trocken und sauber ist und lese.

Es wird geklettert umgehängt geklettert umgehängt...es hat vorerst aufgehört zu rgenen...aber man hört und sieht das Gewitter herannahen...Geklettert wir bis auf die letzte Minute, aber nicht nur bei uns bei allen anderern auch...als das Gewitter losprasselt sind wir bereits wieder im Dauerlauf auf dem Weg zum Zug durch den Regenwald...anderthalb mit Jacke 1,5 ohne...nach ur 30 Minuten erreichen wir wie die nassen Hunde den schütztenden Bahnhof es ist warm und nass..und das gewitterche hat sich gerade erst so richtig eingewedelt..es stürmt und zetert und Schüttet wie aus Eimern. Es ist schlagartig Nacht geworden...jetz bin ich doch froh das wir schon auf dem Bahnhof sind ich hole meine ersatz bekleidung raus und ziehe mich um trockene Sachen sind bei Zügen mit Aircondition ein "MUST". Meine zwei Brasilianisch Fruende sitze später wie die zitternden Konsumhunde in der Bahn...Also Wasser und Brasilianer vertragen sich nicht so sehr...oder besser Regenjacken und Brasilaner