1. März 2009

Foreshore-Cliff-walk


Marathon Cliff wandern...steht heute auf dem Programm also "Schwimmingsuit" und Handtuch mit, ne Flasche Wasser denn heute soll es heiss werden und meine Karte. Damit ich immer weiss wo ich bin. Denn ich werde heute versuchen so weit wie moeglich die suedlichen Kueste abzuwandern. Teilweise ist das ein ausgeschriebener und sehr gut begehbarer Weg, teilweise dirkt am Freeway entlang aber auch teilweise direkt am Strand oder Cliff.

12 Uhr Start ! Perfekt Frau Ehlert in der Mittagshitze wenn alle leute faul am Strand liegen. Macht nichts. Ich habe erst meinen Haushaltstag hinter mich bringen muessen( Klamotten Waschen, aufreaumen,einkaufen...was man so macht am Samstag) Also jetzt los...

Ich starte am Rosebay, wo ich wohne und begebe mich suedliche entlang der Kueste bis nach Watsonbay... Mitten drinn befindet sich ein Nationalpark und das Wentworthaus(Charles Wentworth (8 September 1907 - 15 …Gouvenor, Liberal member of the Australian House of … Wentworth was born in Sydney ) mit ner riesen Parkanlagen. Etwa drei Stunden brauch man alleine um den Park zu durchqueren...ich habe 4 gebraucht weil ich mich wieder ein wenig verlaufen habe ...na das ist ja nichts Neues.

Aber es geht ja eigentlich immer nur die Kueste entlang. So gelange ich zum aeussersten Zipfel von Watsonbay, wo die Cliffs( der Abgrund-Felsen) etwa 30-40 Meter hoch sind und die Wellen unten an den Sandstein knalle. Das ist die windzugewande Seite von Sydnes und es ist zu merken. Der Wind zottelt an meine Zoepfen...na gut Muetze auf, ist eh besser die Sonne brennt wie Hoelle.
Huete sind das erste mal 30 Grand.
Also ich Laufe weite von Watsonbay zum Diamondbay, dazwischen liegen tausende andere ,-cove,-grove-bay,-beach...derern Name ich leider nie richtig behalte. Schliesslich nach 5 Stunden Marsch komme ich zum Bondibeach. Der Groesste hier viele meinen auch der Schoenste. Ich setze mich mit einem dicken Sandwich in den Sand und sehen den Surfern zu, die sich auf ihre Abendsession vorbereiten...Faszinierend...so dicke Wellen...die Lifesaver packen eine ueberlassen alle Schwimmer und Surfen nun den Haien...aehm den Wellen.Natuerlich nicht ohne Warnung!
Nach dem ich das Sandwich verputzt habe wird der Himmel rosa und es wird stuermischer und extrem feucht. Ich beschliesse den Tag mit einem kurzen Spaziergang von einer Stunde zum neachsten Strand( Tamara-beach) zu beenden...den ich im Dunklen wieder verlasse, um dann geschafft und zufrieden in den Bus zu fallen. Der bringt mich bis vor meine Haustuer und das ganze brauch nicht einmal 20 Minuten....also Foreshore-Cliff-walk ! Daumen hoch! Muss man gemacht haben!
Vielleicht nicht 8 Stunden lang!